, Sdt Marco Fischli

Jahresbericht 2022 des Technischen Leiters

Bald ist wieder ein ereignisreiches Jahr vergangen und wir können auf einige Höhepunkte zurückblicken und uns bereits auf die nächsten Highlights aus dem Tätigkeitsprogramm 2023 freuen. Gerne möchte ich an dieser Stelle die folgenden Anlässe kurz Revue passieren lassen:

Besuch Dampfzentrum Winterthur
Mitte Januar fand der Besuch des Dampfzentrums in Winterthur statt. Das einzigartige Museum befindet sich im ehemaligen Sulzerareal und bietet einen einzigartigen Einblick sowohl in die Geschichte und Technik als auch auf die Auswirkungen eines für die Schweiz sehr bedeutenden Technologiezweigs.
Der Rundgang startete mit einem kurzen Rückblick der Geschichte der Dampfmaschine. Im Anschluss erfolgte die interaktive Führung durch die eigentliche Ausstellung.

Diverse Transportaufträge
Auch dieses Jahr durfte die GMMZ diverse partnerschaftliche Organisationen bei ihren Transportaufträgen unterstützen.

  • Im Januar stellte die GMMZ sieben Fahrer zugunsten der 38. Unterlandstafette. Der Anlass verlief reibungslos im gewohnten Rahmen.
  • Im Juni durften wir unter anderem für den Pontonierverein Oberried den Boots- und Materialtransport für ihr Vereinswochenende durchführen. Der Anlass wurde von drei Vereinsmitgliedern unterstützt
  • Im Juli überführten wir für das Fischessen des Pontoniervereins Oberried die Beleuchtungsmastanhänger von Brugg nach Möhlin.
  • Gefolgt vom alljährlichen Militärradrennen im August in Stäfa.
  • Im September wurde der GPD III zugunsten des Transportauftrages "100 Jahre Wehrmännerdenkmal" umfunktioniert, leider konnten für den Transportauftrag nicht genügend Fahrer gefunden werden.
  • In der gewohnten Manier fuhren wir im Oktober für die UOV Leu "Löwensprung". Der Anlass findet jährlich als Nachtgefechtsschiessen statt, bei dem wir den Veranstalter bei den diversen Transportaufträgen unterstützen.
  • Anfangs bis Mitte November durften wir während vier Tagen die Wehrmännerentlassung mit dem Shuttle-Dienst unterstützen. Davor wurden die Fahrzeuge in Hinwil gefasst und am letzten Tag des Shuttle-Dienstes wieder fachgerecht abgegeben.

Besuch Gotthard Basistunnel I-III
Im März startete die Besuchsreihe des Gotthard Basistunnels. Die erste Führung war nach kurzer Zeit bereits ausgebucht, weshalb sich die Übungsleiter dazu entschlossen hatten, zwei weitere Führungen anzubieten.
Den Besuchern wurde einerseits ein vertiefter Einblick in die Schweizer Verkehrspolitik gewährt. Andererseits durfte natürlich die eigentliche Führung durch den Mustertunnel sowie die Ausstellung nicht fehlen.

Frühlingsfahrt
Mit 46 Teilnehmenden, davon 33 Ada sowie 13 Feuerwehrangehörige war die diesjährige Frühlingsfahrt gut besucht. Da die Lage aufgrund der Covid-19 Pandemie nach wie vor angespannt war, hatten sich die Übungsleiter dazu entschlossen, den Teilnehmenden ein Lunch-Paket abzugeben, anstelle eines Mittagshaltes in einem Restaurant.

Die Fahrstrecke führte von Hinwil über Schindellegi via Arth Goldau sowie Oberägeri nach Einsiedeln und führte weiter über einen Ausläufer ins Zürcher Oberland zurück nach Hinwil.

2-Tage-Fahrt
Die diesjährige 2-Tage-Fahrt führte ab Hinwil Richtung Bodensee durch den schönen Thurgau. In Bürglen, in der Züricher Ziegeleien AG, wurden die Fahrzeuge über Mittag aufkolonniert. Mit den Kleinfahrzeugen ging es anschliessend zum Mittagshalt ins Restaurant. Das Highlight des Mittagshalts war das Surprise-Menü des Restaurants, welches nicht einmal den Übungsleitern bekannt war. Bei sonnigem Wetter wurde die zweite Fahrstrecke des Tages in Angriff genommen, welche nicht weniger anspruchsvoll war. Auch der Navigator war deshalb gleichermassen gefordert.
Der anspruchsvolle Tag wurde mit einem gemütlichen Apéro in der Unterkunft Nördli des Rettungs-Korps St. Gallen ausgeklungen, bevor später zum Nachtessen ins benachbarte Restaurant Golf Gonten verschoben wurde.
Tags darauf genossen die Teilnehmenden zur Stärkung ein abwechslungsreiches Frühstück-Buffet im Restaurant Golf Gonten. Zum Highlight an diesem Tag gehörte, dass die Teilnehmenden den Säntis während des ganzen Tages von verschiedenen Seiten im Blickwinkel hatten. Über verwinkelte Wege führte die Fahrstrecke die Teilnehmenden durch das urchige Appenzell, langsam Richtung Toggenburg zum Mittagshalt auf dem Säntis im Restaurant Passhöhe. Zur Freude der hungrigen Teilnehmer gab es sogar ein Supplement.
Das Wetter meinte es am Nachmittag leider nicht mehr so gut: Bei der Abfahrt im Restaurant fing es an zu regnen. Der Regenfall hielt jedoch nicht lange an und die Gruppe konnte bei aufklarendem Wetter die letzten Kilometer zum Ausgangspunkt Hinwil zurücklegen.

Herbstfahrt
Am frühen Morgen trafen sich die Teilnehmenden zur Befehlsausgabe in Othmarsingen. Darunter sieben Jungmotorfahrer, die ihren Sektionstag absolviert haben. Eine Jungmotorfahrerin durften wir sogar bereits im Mai am Gymkhana begrüssen.
Aufgrund der anspruchsvollen Fahrstrecke wurde auf die Mitführung eines Anhängers verzichtet. So führte die Ausfahrt zuerst durch das Zürcher Unterland weiter über Winterthur Richtung Turbental. In Bauma genoss die Gruppe zur Stärkung ein feines Cordon Bleu mit Pommes Frites.
Frisch gestärkt ging es am Nachmittag via Sitzberg nach Wila im schönen Turbental. Der Weg führte die Teilnehmenden weiter ins Zürcher Oberland, mit Abzweiger auf die Kyburg, bis weiter nach Opfikon an den Oldtimern vorbei. Die Strecke führte zu guter Letzt in den Aargau und zurück ins AMP.

Gymkhana
Nach zwei Jahren Unterbruch wurde dieses Jahr wieder ein Gymkhana durchgeführt. Am Anlass konkurrenzierten sich 17 Teilnehmende im Geschicklichkeitsfahren auf dem MBG 300. Auf einer befestigten Strasse im Wald massen sich die Teilnehmenden an 13 Postenarbeiten in Geschicklichkeit, Fahrvermögen sowie gutem Spürsinn. Die ersten drei Plätze wurden belegt von: 1. Sdt Bietenholz Markus, 2. Oblt Klisaric Dragan sowie auf dem 3. Rang Kpl Grimm Daniel.

2-Tages-Kollektivfahrschule MBG
Ziel des Anlasses war es, den Teilnehmenden vertiefte Fahrpraxis im Sinne von sicherem, vorausschauendem und verantwortungsvollem Führen des G300 auf Strassenklassen mit erhöhten Anforderungen zu bieten.
Auf anspruchsvollem Gelände im Berner Jura, bei teils durchzogener Wetterlage, konnten die 32 Teilnehmenden ihre Fahrpraxis verfeinern und die Fahrzeuge auf Herz und Nieren testen.
Nebst den fahrerischen Leistungen kamen die Teilnehmenden auch in den Genuss einiger militärischer Bauten, wie zum Beispiel der Sperrstelle La Rossmatte. Die ehemalige Sperrstelle bestand aus einem Strassenhindernis mit zwei gegenüberliegenden Felsenwerken sowie einem Atomschutzunterstand.

Fremdteilnahmen

  • Im März nahmen zehn GMMZ-Mitglieder an der Frühlings MWK der Sektion AMMV teil. Die GMMZ belegte die Plätze 4, 5, 8, 9 und 11 von insgesamt 12 Patrouillen.
  • Im Mai fand die Schweizer Meisterschaft der Militär-Motorfahrer SMMFT statt. Die GMMZ wurde von sechs Patrouillen vertreten und belegte die Ränge 2, 3, 4, 5, 10 und 11.

Nun möchte ich allen Mitgliedern nochmals ganz herzlich für die Teilnahme und die Mithilfe an unseren zahlreichen Veranstaltungen danken. Auch die sehr gute Zusammenarbeit mit meinen Kollegen innerhalb des Vorstandes sowie den zahlreichen Funktionär:innen der Anlässe gilt mein grosser Dank. Selbstverständlich möchte ich hier auch die Mithilfe der militärischen Stellen hervorheben.

Kameradschaftliche Grüsse
Euer TL
Std Marco Fischli